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Standort: Beratung

Beratung

V. DS Consulting bietet Ihnen Beratungsleistungen, die Ihnen helfen, die wirklichen Treiber Ihres Geschäftes zu identifizieren und die Tätigkeiten und Ergebnisse Ihrer Organisation optimiert darauf auszurichten.

Hierbei verbinden wir Fach- und Management-Expertise mit Beratungskompetenz und einer systemischen Denkhaltung.

Unser Beratungs- und Dienstleistungsportfolio umfasst folgende Geschäftsfelder:

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Organisationsberatung: Performance – Ergebnis - Qualität

  • Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation mit Blick auf die Faktoren Relevanz, Kosten, Zeit und Qualität
  • Identifizierung von Kostentreibern, ineffizienten Prozessgliedern sowie System-, Informations- und Leistungsbrüchen
  • Konzeption einer zielgerecht neuen oder optimierten Aufbau- und/oder Ablauforganisation (Struktur-, Prozess- und Methoden-Modulation)
  • Praxistaugliches Risiko-Management für eine ressourcen-schonende Risikominimierung
  • Umsetzungsbegleitung von Veränderungsprozessen
  • (Koordination, Kommunikation, Moderation und Training)
  • Aktive Begleitung des Produktivstarts (go live) in der erneuerten Organisation
  • Evaluation der Ergebnisse in Kooperation mit von Ihnen benannten Mitarbeitern Ihrer Organisation
  • Umfeld-Analysen
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Strategie-Beratung

  • Analyse Ihrer mittel- und langfristigen Ziele
  • Entwicklung verschiedener Szenarien
  • Ermittlung relevanter Erfolgsfaktoren 
  • Klärung der Erfolgspotentiale unter Berücksichtigung
    • des Umfeldes Ihrer Organisation
    • Ihrer Ressourcen
    • der Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Ermittlung geeigneter Maßnahmen für Aufbau, Pflege und Nutzung von Wettbewerbsvorteilen
  • Konzept eines geeigneten Umsetzungsplans
  • Begleitung Ihrer Umsetzungsaktivitäten
  • Entwicklung der Unternehmenskultur
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Fachliche Umsetzungstätigkeiten

  • Kostensenkungsmaßnahmen 
    (Optimierung von Funktions- und Prozessschnittstellen, Durchlaufzeiten, Personaleinsatz)
  • Konzeptionelle Integration betrieblicher Funktionen, Rollen und IT-Systeme
  • Begleitung bei der Auswahl und Einführung von Qualitäts-managementansätzen
  • Management- und Personalentwicklung 
    (Performance- & Potential-Analyse, Weiterbildung, Neu- bzw. Umpositionierungen. Job Enrichment, Job Enlargement)
  • Organisationsentwicklung (Change Management)
  • Kommunikations- und Kooperationsmanagement

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Projektmanagement

  • Leitung von Organisationsprojekten
    (Planung , Steuerung, Controlling und Budgetierung)
  • Strukturierung von Projekten
    (Zieldefinition, Abgrenzung, Ressourcenplanung, Definition von Projektphasen und deren Inhalten, Projektorganisation)
  • Systemgestaltung zur fachlichen Entwicklung neuer Strukturen, Arbeitsabläufe, Geschäftsprozesse und ggf. Programme
  • Aufgabenrelevanter Einsatz von Methoden und Techniken des Projektmanagements
    (Planung & Dokumentation, Formularwesen, Kommunikation und Besprechungskultur)
  • Aufwand- & Nutzenbetrachtungen
  • Projektmarketing